Yoga / Faszien-Yoga / Yoga und Osteophatie

„Tue deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.“

Faszien-Yoga, Yin-Yoga

Aus der traditionellen Lehre ist in Europa mittlerweile eine Übungspraxis entstanden, die nicht nur beweglicher macht und den Körper entspannen lässt, sondern auch den Geist in eine wohlige Ruhe bringt.

Was ist der Unterschied zum herkömmlichen Yoga?

Im Faszien-Yoga dehnst, federst und schwingst du und beziehst den ganzen Körper mit ein. Du arbeitest mit fließenden statt statischen Bewegungen. Hilfsmittel, wie Faszienrolle und Bälle kommen zum Einsatz. Damit gibst du deinem Gewebe Impulse und löst so punktuell und flächig Verspannungen im Körper. Gleichzeitig förderst du damit deine Wahrnehmung, lernst deine körperlichen Grenzen besser kennen, aber auch wie du mehr Länge und Weite, die zu mehr Beweglichkeit führen im Körper entstehen lässt.

Die Stunde schließt mit einer kleinen Meditation ab. Danach stellt sich ein Wohlbefinden von einer  körperlicher und geistiger Entspannung ein.

Die Faszienyogaeinheiten finden in Kursblöcken oder in themenbezogenen Einzelworkshops statt.

Wie unterrichte ich Faszien-Yoga?

Yoga ist für mich mehr als Sport oder verschiedene Asanas (Körperübungen)  auszuführen, denn die einzelnen Haltungen dienten ursprünglich dazu, den Yogis dabei zu helfen, danach besser in die Meditation zu kommen. Mein Unterricht sieht so aus, dass bei mir die Verbindung zum Körper und die Wahrnehmung im Vordergrund steht, meint dass du dieses besondere Gefühl, dich in deiner Mitte zu fühlen (im Flow sein) in Vordergrund rückt. Hier nimmst du deinen Körper noch mal anders wahr, darfst dir Grenzen von ihm zeigen lassen und besondere Erfahrungen werden dir geschenkt . Achtsamkeitselemente und eine Endmeditation verhelfen dir in ein Wohlgefühl für das es keine Worte gibt und das jeder anders beschreibt. Um Schmerzen und Anspannungsfelder zu lösen arbeiten wir im Kurs mit weichen und harten Hilfsmitteln. Diese machen deinen Körper noch mal anders erfahrbar. Faszien-Yoga dient der Schmerzprävention, der Entspannung von Körper und Geist, aber auch der Förderung von Beweglichkeit.

Neben dem Faszien- Yoga hast du auch die Möglichkeit bei mir Yin-Yoga zu praktizieren.

Was ist Yin-Yoga?

Yin Yoga ist ein langsamer Yogastil, in dem die Posen mehrere Minuten lang gehalten werden. Hier geht es nicht um Leistung, sondern darum die Verbindung zu deinem Körper aufzubauen und in Seinsmomente einzutauchen. Dabei kannst du dein Bindegewebe gründlich dehnen und zu einem ruhigen Geist finden. Dieser Stil ist für alle geeignet, die sich einen Ausgleich zum stressigen Alltag wünschen und die den   Parasympathikus  (Bereich des vegetativen Nervensystems der Entspannung und Ausgeglichenheit fördert)  aktivieren möchten. Wenn du Yogaanfänger bist, dann ist dies ein guter Einstieg für dich.

Ich unterrichte Yin Yoga so, dass Achtsamkeitsübungen, Weisheitsgeschichten und eine Endmeditation in dieser Einheit Platz finden. 

Meine Kunden sagen mir, dass man Yogaunterricht besonders ist. Jede Stunde steht unter einem anderen Thema, es wird nie langweilig und du kannst dich darauf freuen immer wieder neue Impulse zu bekommen und Erfahrungen zu machen. Mein Yogastil ist schwer in Worte zu packen. Manchmal muss man Dinge erfahren und fühlen, damit man sich ein Bild machen kann.

Wie buche ich einen Kurs und wann finden die Kurse statt?

Nur dienstags und mittwochs  finden derzeitig Kurse statt. Dienstags und mittwochs  jeweils um 18 Uhr und dienstags und mittwochs um 19:30 Uhr. 

Du kannst eine 10-er Karte buchen und dir damit dauerhaft deinen Platz sichern unter Angabe deines Lieblingskurses.

Bei der 10-er Karte hast du die Möglichkeit zwei Mal zu fehlen. Die beiden Stunden werden dann einfach dran gehangen.

Bitte habe Verständnis dafür, dass ich derzeitig aufgrund der vielen Nachfragen und knappen Plätze keine 4-er karten mehr anbiete.

Bitte melde dich vor Buchung kurz bei mir, da die Plätze begrenzt sind und ggf. nur noch einzelne Matten frei sind. 

Gültigkeitsdauer der Karten

10-er Karte 3 Monate

Du magst hier gerne mal reinschnuppern?

Kein Problem, du kannst gerne an einer kostenpflichtigen Kursstunde (15 Euro) teilnehmen. Bitte melde dich dafür telefonisch oder per Mail bei mir an. 

Kundenstimmen:

Ich nehme schon länger an Claudias Yogastunden teil und bin mehr als zufrieden. Der Unterricht ist abwechslungsreich. Zudem vermittelt sie so ein herzliches Gefühl willkommen zu sein, dass man sich nur wohl fühlen kann. S.S.

Ich bin schon seit mehreren Jahren bei Claudia. Ich denke, das sagt alles. Es wundert mich immer wieder, dass keine Kursstunde der anderen gleicht. Claudia und ihr Yoga tun einfach nur gut auch wenn es schon mal etwas unangenehm sein kann, wenn sie mit dem Faszienball arbeitet. Nachher weiß man es aber zu schätzen, weil man damit so wunderbar Verspannungen lösen kann. S.H.

Ich mag den Yin Yoga Kurs, weil man so schön runter fahren kann. Danach kann ich immer super schlafen. Ich liebe die geführte Meditation am Schluß, die mich noch mal richtig entspannen lässt. B.K.

Ich bin so froh diesen wunderbaren Ort gefunden zu haben. Mit Claudia macht Yoga einfach Spaß, denn bei ihr kann man so viele tolle Körpererfahrungen machen. Ich mag den Yin Yoga Kurs gerne und kann hier meinen Alltag vergessen. Hier komme ich trotz Knieprobleme auch gut mit. B.F.

Workshops Yoga für die Faszien

Zur Zeit bieten wir keine Workshops an

Online-Workshop

Der Online-Workshop wird auf der Web-Platform ZOOM abgehalten.

Du erhältst ca. 15 Min. vor Beginn des Kurses per E-Mail einen Zugangscode (bitte schaue auch in den Spam-Ordner) .

Weitere Information zur Web-Platform findest du hier: Anleitung